Technik- und Ereignismanager/in (50-100%)

Allgemeine Informationen

Wir suchen in Landquart eine/n Technik- und Ereignismanager/in (50-100%).

Das Technik- und Ereignismanagement als operativer Anlagenmanager stellt den Betrieb der technischen Anlagen sowie die Steuerung der Energieversorgung sicher. Zudem erfolgt die Koordination der internen und externen Partner bei Störungen und Ereignissen durch das Technik- und Ereignismanagement.

 

Arbeitsbeginn ist per 1. September 2024 oder 1. Januar 2025



Ihre Hauptaufgaben

  • Überwachung und Steuerung der Bahntechnik- und Infrastrukturanlagen anhand der Systeme, zudem erste Anlauf- und Supportstelle bei Störungen an Bahntechnik- und Infrastrukturanlangen.

  • Analysieren und identifizieren der Alarme / Ereignisse, verantwortet die Einleitung der entsprechenden Prozesse / Massnahmen und bietet die entsprechenden Fachbereiche für die Störungsbehebung vor Ort auf.
     
  • Verantwortet die Sicherheit der Einsatzkräfte (Sicherheitschef) im Ereignisfall (1st Level) in Zusammenarbeit mit den internen und externen Partnern. Ist ebenfalls verantwortlich für die die Einleitung der Rettungsmassnahmen sowie das Treffen der nötigen Sicherungsmassnahmen an den Systemen.

  • Sicherstellen der zeit- und zielgruppengerechten Kommunikation mit internen und externen Partnern im Ereignisfall.

  • Verantwortet die Schaltungen von Fahr-, Speise und Übertragungsleitungen anhand der Schaltaufträge.


Ihre Qualifikationen

  • Dreijährige Berufsleher mit EFZ oder gleichwertige technische Grundausbildung als Kaufmann/-frau, Fahrdienst- / Zugverkehrsleiter/in, Netzelektriker/in, Elektroinstallateur/in, Automatiker/in, Montageleiter/in (Aufzählung nicht abschliessend) sind von Vorteil.
     
  • Gute technische Kenntnisse im Bereich Bahninfrastruktur sowie der technischen Hilfsmittel.

  • Starkes Bewusstsein für Sicherheit und Qualität sowie die Fähigkeit, schnell Entscheidungen zu treffen.

  • Gute analytische Fähigkeiten, vernetzte Denkweise und hohe Belastbarkeit.

  • Freude an der Arbeit im Team, gute kommunikative Fähigkeiten sowie Bereitschaft zu unregelmässigem Schichtdienst und allfälliger Schulungen respektive Weiterbildungen.


Das bieten wir Ihnen

  • 2. Klasse Generalabonnement
  • Vergünstigungen auf Freifahrscheine im Ausland
  • Bezahltes Mobiltelefon und -Abo zur geschäftlichen und privaten Nutzung
  • Flexible Teilzeitmodelle (nach der Ausbildung)
  • Attraktive Sozialnebenleistungen und gesunde Pensionskasse
  • Zusätzlicher Kauf von Ferien
  • Möglichkeit zur internen & externen Weiterbildung mit finanzieller Unterstützung durch die RhB


Auskünfte

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Matthias Michael Wyrsch, Leiter Fernsteuerung, +41 76 366 85 39